Freitag, 22. Dezember 2017

220 Jahre Neuenegg - Der Landsturm

Zu den Waffen!


Das Läuten der Kirchenglocken ruft am 3. und 4. März 1798 auch das letzte Aufgebot zu den Waffen: den Landsturm.
Frauen, Kinder und alte Männer greifen sich, was ihnen dienlich erscheint und ziehen aus um sich den Franzosen an der Seite der regulären Truppen entgegen zu stellen.


Der Landsturm








 


Die historischen Stiche geben eine schöne Übersicht, wie die zusammengewürfelte Truppe des Landstrums. Klar schwingt auch eine gewisse Romantik mit.







Die Bernerinnen im Landsturm 


Der Landsturm bietet ein sehr breites Spektrum an Miniaturen. Nichts uniformiertes oder reguläres, aber ein sehr breites Tummelfeld mit viel Abwechslung.

Die passenden Figuren zu finden war aber nicht so einfach. Gerade bei den Frauen ist die Auswahl sehr begrenzt. Ich habe diverse Hersteller angeschaut und mir die einigermassen passenden Minis bestellt. Unter anderem haben so Figuren von Warlord, Perry, Trent und North Star den Weg in meine Reihen gefunden.


Der Landsturm anno 1798


Hier zeigt sich schon eine erste Auswahl meiner Figuren auf dem Maltisch. Leider erst mit einer Frau. Um an den zusammengewürfelten Lock der Gemälde und Zeichnungen zu kommen, habe ich versucht auch viele alte Stangenwaffen und Arbeitsgeräte einzugliedern. Ikonisch für den Schweizer Landsturm darf natürlich die Hellebarde nicht fehlen. Entsprechend sind auch einige der Minis damit ausgerüstet.



Der Landsturm sichert den Maltisch




Drei Bürger mit Musketen











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen