Mittwoch, 31. Mai 2017

220 Jahre Neuenegg - Franzosen

Füsiliere und Tirailleurs


Zu Franzosen nach 1805 findet man sehr viel. Aber bei den Truppen, welche um 1798 in die Schweiz einmarschiert sind, wird es schwieriger. Neben der Recherche bleibt da zum Teil einfach auch etwas Schlussfolgerung und zur Not auch etwas künstlerische Freiheit übrig. Da ich keine exakte historische Kopie, sondern einfach erkennbare Franzosen bemalen möchte, stimmt dieser Kompromiss für mich und mein Projektchen.


Französischer Füsilier der Linie 1798
Quelle: Wikipedia


Französische Soldaten1798
Quelle: Wikipedia



Die richtigen Uniformen für das Jahr 1798 zu finden ist nicht gerad einfach. Für die Zeit Napoleons und seines Kaiserreiches liegen viele Quellen vor. Für die Armeen der französischen Revolution und des Direktoriums ist es schon eher wage. Ich konzentriere mich daher soweit möglich auf die regulären Truppen und deren Uniformen. Für grössere Projekte wäre es natürlich interessant, da sich die Soldaten, welche zum Teil mehrere Jahre im Feld standen einfach mit dem eingedeckt haben, was sie auftreiben konnten. Die Versorgungslage war zum teil sehr schlecht bis nahezu nicht vorhanden. Entsprechend ein zusammengewürfeltes Bild hat damals wohl eine Truppe aus Veteranen abgegeben. 

Um 1798 tragen die Franzosen weisse Hosen zur blauen Uniformjacke. Die Aufschläge der Linieninfanterie sind Rot. Die Männer tragen noch den schwarzen Zweispitz. Das sonst so markante Shako wurde erst später eingeführt. Truppen der Revolutionszeit und der Jahre danach trugen zudem oft einen Helm mit Schirm und einer Feder auf der Seite. Für die leichte Infanterie wird zudem ein 'korsischer' Hut genannt, welcher auf einer Seite hochgeschlagen wurde. Bei einem Teil der Truppen, welche damals in die alte Eidgenossenschaft einmarschiert sind, handelte es ich um Gebirgseinheiten, welche genau diesen markanten Hut getragen haben. Dies bietet einen interessanten Ansatz für den weiteren Ausbau, ist aber doch sehr speziell und eingeschränkt. Die ersten 21 Mann sollen erst einmal ziemlich einheitlich auftreten.    

Etwas schwer getan habe ich mich mit den Farben der Pompons - den kleinen farbigen Bällchen oben auf dem Hut. Auf Bildern, die ich zur Uniform von 1798 gefunden habe, tragen auch die Füsiliere noch rote Pompons. Diese waren dann später den Grenadieren vorbehalten. Entsprechend erhält der grössere Trupp meiner Franzosen nun auch diese roten Abzeichen. Ebenfalls möglich wären Violett und Blau.   



Ein Teil der  Quellenbücher aus meiner Sammlung



Neben der Linieninfanterie stelle ich zwei Trupps leichte Infanterie auf. Voltigeure wurden erst nach 1804 ausgehoben. Diese Einheiten hatten grüne Pompons. Jedoch gab es früher schon Schützeneinheiten bzw. leichte Infanterie - die so genannten 'Tirailleurs'. Diese trugen scheinbar ebenfalls grün. Zur Kennzeichnung der beiden Trupps habe ich nun beschlossen, die einfach über die Pompons zu lösen und hier für je fünf Mann die Farben Grün und Blau zu verwenden. Das bringt auch etwas Abwechslung in den kleinen Haufen. Historisch würde eine solch kleine Truppe natürlich eher 'Farbrein' sein.

Als weiteren Unterschied überlege ich mir, eine der beiden kleineren Trupps mit schwarzen Gamaschen zu bemalen. Das würde das Gesamtbild ebenfalls etwas auflockern.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen