Dienstag, 25. April 2017

Zombie Tabletops - 17 - The Walking Dead

Prelude to Woodburry


Nun wurde der Versand von Wave 2 des Materials aus dem 'The Walking Dead' Kickstarter von Mantic offiziell angekündigt, aber es wird noch seine Zeit brauchen, bis ich den Nachschub im Haus hab. Und da ich mir auch ein Bild der Booster Packs, welche im Handel erhältlich sind machen wollte, hab ich mir die beiden Packs, welche nicht im Kickstarter enthalten waren geholt: 'Rick on Horse' und 'Prelude to Woodburry'.








Brian aus dem TWD Comic







Woodburry wird als Solo-Starter angepriesen. Damit soll die Vorgeschichte von Brian Blake - dem späteren Governor - spielbar sein. Von den Comics her mag ich den Typen zwar nicht, aber von der Story her ist er halt 'notwendig'.







Gut gepackt


Der Starter ist eigentlich ziemlich das, was ich erwartet hatte: 

Eine kleinere Version des bereits im Handel erhältlichen Starters mit Rick und Carl. Er beinhaltet neben Brian, fünf neuen Zombies und wieder das ganze Cardboard-Material, Marker und die Würfel welche zum Spielen benötigt werden. Das Regelheftchen sieht auf den ersten Blick gleich aus. Auf den zweiten zeigt sich angenehm, dass hier individuelle Szenarios für den Einstieg mit den Minis dieser Box geschrieben wurden. Klar sind die Missionen auch hier 'nur ein nettes' Tutorial, aber für einen neues Spieler sehr gut gemacht. Das System kann einfach out of the Box erlernt werden.
Wer die grosse Grundbox bereits besitzt kann sich diese Box zwar sparen, aber ich finde sie dennoch sehr nett. Neben einem zweiten Set Würfel - ich stelle gerne jeder Spielerseite einen eigenen Würfelpool zur Verfügung - sind wieder sechs schicke, neugestaltete Minis enthalten. Die Ausrüstungskarten sind mit der Grundbox zum Teil identisch, aber bieten immerhin mehr Masse und auch Marker kann man gut einige mehr brauchen.




































Fazit


Von den drei Solo-Missionen hatte ich mir etwas mehr erhofft. Aber sie sind halt genau das, was sie sein sollen: ein gutes Tutorial. Für erfahrene Spieler bieten sie aber nichts Neues. Ich hatte eigentlich auf eine ausführlichere Story gehofft, die ich auch mit einer anderen Figur hätte spielen können. Gerne hätte ich das mit Andrea gemacht. Es zeigt aber wieder einmal mehr, wie einfach selber Szenarien für The Walking Dead geschrieben werden können. Gerade etwas von dem, wie ich finde, dieses Spielsystem lebt.     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen