Samstag, 11. März 2017

220 Jahre Neuenegg - Erste Minis

Vive la France


Passende Franzosen für mein Projekt zu finden war recht einfach. Victix bietet da trolle Kunststoff-Boxen an. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist ja wie mehrfach schon bemerkt fast unschlagbar und die Menge an Einzelteilen erschlägt einem fast beim ersten durchschauen. Die Franzosen sind da einiges 'schlimmer', als die Österreicher waren. Ohne einen Blick in die Anleitung wird es schwierig, die richtigen Armpaare zu finden. Nach etwas Eingewöhnung geht der Zusammenbau aber recht flott von der Hand.

Meine ersten Franzosen habe ich als einfache Füsiliere zusammengebaut. Voltigeure gab es erst ab 1804. Also erst 6 Jahre nach dem Einfall der Franzosen in die Schweiz. Auf Grenadiere will ich im ersten Moment verzichten. Überall muss ja nicht gleich schon die Elite antreten.





Als erste Tranche habe ich 21 Figuren zusammengebaut. Darunter drei Offiziere bzw. Sergeanten und einen Trommler. Auch eine Fahne halte ich bei dieser geringen Grösse noch nicht für angebracht.

Mit dieser ersten Anzahl an Franzosen kann ich nun bereits etwas variieren. Für Geplänkel kann ich so schon als Regelsystem 'Song of Drums and Shakos' oder das neue 'Chosen Men' von Osprey verwenden.  














Was die Bemalung angeht, so bin ich mir noch nicht so schlüssig, ob ich sie mit Blau, Schwarz oder Weiss grundieren soll. Da die Uniform viel Weiss bzw. helle Farben beinhaltet, würde es sich anbieten, mit Weiss zu beginnen. Schattieren könnte sich sie dann immer noch mit einem Dip. Gerade im Hinblick auf zukünftig grössere Mengen Franzosen wäre das schon eine einfache und schnelle Bemaltechnik. Anderseits schichte ich auch gerne die Farben von einem Dunklen Farbton her. Ich denke, zwei bis drei Test-Minis werden mir hier weiterhelfen.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen