Freitag, 29. April 2016

Frost Grave - Start der Kampagne

Auf gehts! 


Vor einigen Tagen wagten wir uns an die ersten Kampagnen-Spiele unserer Frost Grave-Runde. Wir starteten mit grundsätzlich etwa ähnlichen Banden, wie in den letzten Spielen, mit der Ausnahme, dass wir auch die Möglichkeit nutzten, einen Captain zu ernennen. Die als PdF bei Osprey erhältliche Mini-Erweiterung 'Sellsword' macht dies möglich.
Kurz und einfach zusammengefasst, ist der Captain von den Werten her etwas schlechter als ein Ritter, erhält aber 2 Talente, sammelt Erfahrung und steigt damit auf und kann sich spezialisieren. Zudem kann er ausgerüstet werden und kann zwei Gefolgsleute befehligen. Dadurch sieht die Aktiverierungsreihenfolge nun so aus:

Magier
Lehrling
Captain
Restliche Gefolgsleute    



Meine Gefolgschaft sah zu Beginn nun so aus:





















 Wiederum Qualität vor Quantität, was sich im ersten Spiel recht schnell bemerkbar machte.
Zwar konnte meine Schützen mit einem extrem glücklichen Treffer ziemlich früh in der Partie den gegnerischen Magier ausschalten, aber danach ging es mit meinen Mädels ziemlich abwärts. Ich konnte nur zwei Schatzkisten vom Tisch bringen.
Zum Glück waren mir danach die Würfel hold, so dass ich keine Verluste zu beklagen hatte. Alle meine ausgeschalteten Minis war nur mit Kratzern davon gekommen. Zwar hatte ich auch nicht viel Einkommen und meine Magierin hatte nicht wirklich viel Erfahrung gesammelt, aber ich konnte dennoch meine Bande um drei weitere Minis aufstocken und so mein grösstes Problem, die Unterzahl, beheben.


Das Gefolge nach dem ersten Abenteuer

Vordere Reihe:
Ritterin, Magierin, Lehrling, Captain
Hintere Reihe:
Diebin, 2 Schützinnen, Dieb, Thug, Infantrygirl





Das alte Mortheimgelände gibt dem Spiel wieder viel Flair zurück. 





















Im zweiten Spiel wirkte sich dies dann auch schon aus. Qualität hatten meine Gefolgsmaiden von Beginn an schon, nun aber konnte ich breiter aufgefächert agieren. Im Szenario ging es darum, die Lampe eines Dschinns zu suchen. Dieser tauchte prompt bei mir auf, konnte aber geblendet werden, so dass ich meine nahestehenden Kämpferinnen in Sicherheit bringen konnte. Mein Gegenspieler grillte den Dschinn anschliessend mit einem Elemental Bolt. Die Situation auf dem Spielfeld befand sich da in einem Patt, jedoch versuchte sich mein Gegenspieler mit einer Schatzkiste abzusetzen, verlor diese Mini aber durch meinen Beschuss. Danach war die Flanke offen, so dass ich mit Captain, Ritterin und weitern Maiden dien Entscheidung suchen konnte. Die meisten Kämpfe konnte ich durch den Rückzug meines Gegners in Überzahl bestreiten und so vier Schatzkisten und die Dschinnenlampe sichern.

Die Kampagnen-Spiele sind witzig und spannend. Das alte Flair von Mortheim kommt wie erwartet sehr schnell auf.
Ich bin aber nicht sicher, wie viele Spiele es dauert, bis die Magier auf einem zu hohen Level sind und alle Gefolgsleute bei allen Spielern hochstufig angeheuert wurden. Ich habe das Gefühl,. Dies könnte schneller geschehen, als damals bei Mortheim und wie sich das auf den Spielspass auswirken wird, zeigt sich dann erst mit der zeit.



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