Samstag, 27. Februar 2016

Zombie Tabletops - Teil 1 - Intro

Wie Sid Zombies Jagt oder meine Gedanken zur Apokalypse im Tabletop




Zombiiiiiiiiiiiies!!!!




Was Zombie-Tabletops angeht, so bin ich eigentlich so etwas wie ein 'Prepper' ... ;-) 
Man kann nie genug früh damit beginnen, sich vorzubereiten: 








Ich mag Zombies.
Nein, eigentlich mag ich vor allem dieses Post-Apokalyptische, diese Survival-Flair.
Diese Stimmung von 'wir sind alleine', 'mit dem Rücken zu Wand' und 'mit dem Mut der Verzweiflung'.



Das mag ich auch sehr als Tabletop-Spiel. Zombies kann man NIE genug haben …. ;-)
Entsprechend taucht das Thema immer mal wieder bei meinen Tabletop-Projekten auf. Ich verwende ja für ein Setting gerne verschiedene Regelwerke. So habe ich einige Zeit lang
'Reanimated' gespielt und auch 'Walking Dad' angeschaut. Irgendwann ist dann auch 'Zombicide' auf der Bildfläche erschienen und ziemlich schnell in meiner Sammlung gelandet. Da ich gerade zu der damaligen Zeit mit zwei kleinen Kindern Zuhause weniger Zeit fürs Hobby hatte, kam mir das Board Game gerade recht. Schnell und spassig zu spielen mit fast beliebigen Leuten, da faktisch kein Vorwissen nötig ist, war Zombicide für mich da geradezu perfekt. Bei Board Games halte ich es persönlich so, dass ich diese Minis jeweils nicht bemale. Für mich gehören zu bemalten Minis auch bemalte Geländestücke und das fehlt da wegen der Pappmarker etc. sowieso. Das ist aber nicht tragisch, da es dem Spielspass nichts abtut und dennoch schnell geht zu spielen. Also auch mal ein Vorteil, denn Minis, die noch bemalt werden wollen / sollen, sind auch so noch genug da ... ;-)
Mittlerweile habe ich Season 1-3 von Zombicide mit den beiden Erweiterungen sowie auch schon Black Plague in meinem Fundus und spiele damit immer noch gerne ab und zu eine Partie. Meist entweder als Abschluss eines Club-Treffs, mit den Leuten, die grad noch da sind und Zeit haben oder wie gesagt, mit beliebigen Leuten, welch oft nichts mit klassischen Tabletops am Hut haben,  in einer geplanten Spielrunde. So konnte ich schon den Einen oder Anderen anfixen ...   ;-)  


   





Hier ein Foto, als ich Season 2 aus dem Kickstgarter erhalten hatte: Gibt viel Auswahl an Überlebenden. Besonders witzig, wenn man die Überlebenden zufällig auswählt.



Zombie-Tabletops - Reanimated



Wie gesagt, habe ich Reanimated auch eine Zeit lang gespielt. 

Ich mag das System sehr gerneund durfte dort auch einen Beitrag an der Veröffentlichung des PdFs leisten. Die Regeln können kostenlos im Netz bezogen werden. Sie sind meiner Meinung nach für ein Fan-Projekt sehr gut gemacht und sicher mehr als nur einen Blick wert.  

Wie spielt es sich?

Zügig und schnell. Es sind sehr viele genretypische Elemente enthalten, ohne sie aber in den Regeln zu ersticken. Gespielt wird mit W10, was eine gute Bandbreite an Würfelergebnissen bietet.
Die Generierung der Charaktere ist sehr frei, so dass man mit genügend Fantasie diverse Settings spielen kann. So habe wir neben den klassischen Filmszenarien auch im Wilden Westen, bei den Wikingern und auch bei archeologischen Ausgrabungen in Ägypten Zombies den Gar aus gemacht.

Bei REA ist es so, das ein Spieler die Rolle des Zombiemasters übernimmt und die Unteoten Horden gegen die Überlebenden führt. Die Survivor selber können von einem oder mehreren Spielern gespielt werden.   



Die Regeln zu Reanimated könnt ihr hier, wie gesagt,  kostenlos herunterladen: 





Hier ein paar meiner bemalten Überlebenden - Minis sind von Hasslefree



Hier wäre eine typische Charakterkarte aus Reanimated:



Ein Schnappschuss aus einem Reanimated Spiel



Ich hoffe, ihr könnt euch etwas auf das Überleben auf dem Spieltisch vorbereiten und freue mich, wenn ihr auch die zukünftigen, weiteren Artikel dieser Reihe hier in meinem Blog lesen würdet. 

Sid





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen